Lernen im Kontext von Projekten fĂĽhrt zu tiefgreifenden und nachhaltigen Lernerfahrungen.und ist relativ resistent gegen das Vergessen.
Die Verbindung von Theorie und Praxis, das Entwickeln von konkreten Problemlösungen, gemeinsames aktives Tun ermöglicht den Studierenden das Einüben von kooperativen und selbstorganisierten Arbeits- und Lernformen.
Erfolgreiche Projektarbeit führt in der Regel zu einer starken Identifikation mit der Aufgabe, dem Projektziel und der Gruppe. Sie fördert neben der Fach- und Methodenkompetenz u.a. Selbstverantwortung, Identitäts- und soziales Lernen sowie die Reflexionsfähigkeit hinsichtlich der möglichen Wirkungen heilpädagogischer Medien und Handlungsvariablen.
Auf dieser Seite geben Mitgliedsschulen der Ständigen Konferenz Einblick in ihre Unterrichtsprojekte. Sind Sie neugierig geworden? Dann klicken Sie auf die Links in der rechten Spalte.