Inszenierung und Aufführung eines Figuren-Theaters

Vorüberlegungen

Pädagogik und Heilpädagogik wissen um die persönlichkeitsfördernden Wirkungen des kindlichen Spielens. Als heilpädagogisches Medium ist Spiel zentraler Bestandteil von Konzepten, die zum Ziel haben, das Spiel der Kinder zu unterstützen, damit sich seine Wirkungen, kathartischer oder persönlichkeitsfördernder Art, entfalten können.

 

Das Spiel für Kinder wird in seiner Bedeutung für die Entwicklung von Kindern noch wenig wahrgenommen und geschätzt
Zu Unrecht, denn als Zuschauer finden sich Kinder in Geschichten und Bildern wieder. Geschichten und innere Bilder zu haben und deswegen etwas erzählen zu können, ist notwendige Voraussetzung für die Entwicklung von Selbstbewusstsein und Identität
Geschichten und Bilder ermöglichen dem Menschen in allen Altersstufen, die Not des Lebens dazustellen. Sie sind aber auch eine Möglichkeit, Lösungen zu entwickeln und der Not des Lebens zu entgehen. Geschichten, die Halt geben, entfalten auf diese Weise heilende Wirkung.

 

Geschichten und inneren Bildern kommen somit auch im Hinblick auf Resilienzprozesse eine bedeutende Rolle zu. Die frei gesetzte  Phantasie, verbunden mit dem Wunsch sich selbst zu verbessern, kann das Kind in die Lage versetzen, die dazu notwendigen Energien zu mobilisieren.

Das Spiel für Kinder erfährt vor diesem Hintergrund eine hohe Wertschätzung in der Ausbildung am Seminar für Heilpädagogik in Ravensburg.


Den Studierenden werden zudem in Rahmen der Projektarbeit vielfältigste Erfahrungen im Hinblick auf die Entwicklung ihrer persönlichkeits- und berufsspezifischen Kompetenzen ermöglicht.

Diese Erfahrungen werden im Folgenden dargestellt.