Inszenierung und Aufführung eines Figuren-Theaters

Komponieren und Arrangieren von Musik für das vorliegende Libretto

   

„Gelingt es, Stimmung, Bewegung und Ausdruck der Figuren zu begleiten und durch die Musik im Ausdruck zu verstärken?“

 

 

 

 

     

    

„Hat das gewählte Instrument symbolische Bedeutung für mich? Bietet es Möglichkeiten zur Identifikation? Passt das Instrument zu mir?“

   

„Wie nehmen die anderen Projektteilnehmer die Musik und mich als Musizierende wahr?“

      

„Stille ist manchmal ausdrucksstärker als Musik oder Sprache. Das löst gelegentlich auch Befürchtungen hinsichtlich der Bedeutsamkeit der eigenen Aufgabe aus“.

Das Ausdrucksmedium Musik ist hervorragend geeignet, Emotionen, Stimmungen, Beziehungen, Spannungen, nonverbale Inhalte und innere Bilder zu kommunizieren.

Wenn wir mit unserem Körper, unserer Stimme Klänge produzieren und reproduzieren, entwickeln wir zugleich unsere musikalische Wahrnehmung.

Musik vermag Körperspannung zu verändern und damit die Gestimmtheit des Körpers zu beeinflussen. Diese körperliche Gestimmtheit wiederum ist die physiologische Basis für Gefühle. Musik löst Körperspannungsprozesse im Hörer aus, die dieser als emotionale Prozesse interpretieren und erleben kann.