Inszenierung und Aufführung eines Figuren-Theaters

zurück zu ...-> Vorüberlegungen
-> Ziele

Planung

Der Kurs (25 Teilnehmer) hat sich für ein Figurentheaterprojekt mit Musik und drei Aufführungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Behinderung entschieden.
Der Zeitrahmen für die Durchführung des gesamten Projekts betrug  8 Tage. Das Projekt wurde von zwei Dozenten begleitet.

   

1.Schritt
Die Kriterien für die Auswahl des Spielstoffes werden vorgestellt. Aus einer Auswahl von möglichen Bilderbüchern, entscheidet sich die Gruppe für einen Text  als Spielvorlage.


2. Schritt
Das Projekt verlief zunächst in verschiedenen Arbeitsgruppen:
• Bauen und Gestalten von Bühne, Figuren und entsprechender Technik
• Komponieren und Arrangieren von Musik für das vorliegende Libretto
• Umgestalten eines in Prosa vorliegenden Textes in einen Dialogtext und Sprechproben
Am Beginn einzelner Arbeits- und Produktionsabschnitte gab es, so weit notwendig, Anleitung durch die Projektbegleiter. Mit der Zeit wurden die erworbenen Fertigkeiten und Kompetenzen auch von Teilnehmern zu Teilnehmern weitergegeben.


3. Schritt
Nach fünf Tagen wurden die einzelnen Gruppen zusammengeführt, um die einzelnen Produktionsteile zu vernetzen und in Proben aufführungsreif zu machen.

   

Im Folgenden erhalten Sie einen Einblick in den Verlauf des Projektes und die Gedanken der Studierenden bei der anschließenden Reflexion und Auswertung.