Reflexion der Erfahrungen im Hinblick auf heilpädagogisches Denken und Handeln

Erfahrungen die wir machen, Ereignisse, die wir erleben, hinterlassen in uns „innere Bilder“ - Erinnerungen. Es gibt Erinnerungen, die hüten wir wie einen Schatz, weil wir merken, dass sie uns Halt geben und für unsere Biographie bedeutsam sind

  

Um aus inneren Bildern eine Erzählung zu machen oder einer Erzählung in irgend einer Weise Gestalt  zu verleihen, sind mehrere Voraussetzungen erforderlich:

  • die Möglichkeit, sich zu erinnern
  • sich von diesen Erinnerungen emotional bewegen bzw. ansprechen zu lassen
  • die Fähigkeit sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, um der Erzählung Gestalt zu geben.

  • Vertrauen in die eigene Ausdrucksfähigkeit

  

"Im Moment der Begegnung von Menschen treffen zwei unterschiedliche Lebens-Geschichten aufeinander. Die Begegnung hinterlässt Spuren, wird Teil meiner Geschichte".

  

 

  

  
"Die Arbeit  mit der eigenen Geschichte ist eine wichtige Voraussetzung dafür, dass wir unser Berührtsein vom Anderen und unser Handeln gegenüber dem Anderen vor diesem Hintergrund verstehen."

  

   

 

   
"Die Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte ermöglicht es, die Lebens-Geschichten anderer zu verstehen, Berührungspunkte und Unterschiede wahrzunehmen und auszuhalten."

  

   

 

  
"Die Bedeutung einer Geschichte interpretiert jeder für sich. Auch die Anderen Gegenüber machen sich ihr Bild von meiner Geschichte. Mir, wie auch dem Anderen, stellt sich deshalb die Frage: „Was will ich von mir offenbaren?“

  

   

 

   

 „Mit wem will und kann ich welche meiner Geschichten teilen?“

  

  

 

  
"Geschützter Raum, Freiwilligkeit und Vertrauen sind die Grundvoraussetzungen, um Mut zu fassen, sich zu öffnen, sich zu zeigen"

   

    

zum Seitenanfang

Überlegungen zum Arbeitsprozess

Kreative Menschen zeichnen sich aus, durch ein hohes Maß an innerer Freiheit. Sie sind in der Lage „lösungsoffen“ zu arbeiten, eine „partielle Ziellosigkeit“ auszuhalten und nicht die erstbeste Idee krampfhaft zu verfolgen. Sie haben gelernt, dass es im Leben in der Regel eine zweite Chance gibt, und lassen sich durch Problemsituationen oder Misserfolge nicht zum blinden Aktionismus verleiten oder schnell entmutigen.
Dennoch erfordert kreatives Handeln die richtige Balance zu finden, zwischen sich „Zeit lassen“, das Problem aus dem Blickwinkel verlieren einerseits und „die Gelegenheit beim Schopfe packen andererseits“

 

 

 

 

  

"Kreativität erfordert, eigene Konzepte zu erstellen, loszulassen, neue Ideen zuzulassen und..... festzuhalten".

 

    

  

      

"Eine Krise kann zur Chance werden, wenn es gelingt, Unveränderbares zu integrieren, zu akzeptieren und anzunehmen. Neue Wege und Lösungen werden so erst möglich".

 

 

    

     

"Kreativität kann entstehen, wenn Raum und Zeit zur Verfügung stehen".

 

 

    

     

"Positives Erleben im Tun und Erinnern kann Halt geben"

 

 

    

   

"Sich auf etwas Neues einzulassen erfordert Mut und macht mutig(er)"

 

 

     

   

"Wertschätzung der Geschichten und Werke ist Grundlage für freie Entfaltung im kreativen Prozess."

 

 

    

   

"Kompetente Hilfestellung ermöglicht es, Hindernisse im kreativen Prozess zu überbrücken und Vertrauen in die eigene Kreativität zu entwickeln."

 

 

    

   

"Dadurch entsteht das Gefühl von Freude, Stolz, Erfolg und Zufriedenheit"

 

    

zum Seitenanfang