Aktuelles im Dezember 2010

Jahrestagung der STK vom 15.-17 Februar 2011

Vom 15.-17. Februar 2011 findet die Mitgliederversammlung und Jahrestagung der Ständigen Konferenz im Bildungszentrum Erbacher Hof in Mainz statt.

   

Unter Anderem wird Prof. Dr. Markus Dederich, TU Dortmund, ein Impulsreferat zum Thema "Anerkennung von Differenz und die gesellschaftliche Produktion von Ungleichheit - eine Herausforderung für die Heilpädagogik" halten

Herr Ministerialrat Lothar Herstix, Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen wird über den aktuellen Stand der Entwicklung beim Deutschen Qualifikationsrahmen informieren. Ministerialrat Herstix ist Vorsitzender der Arbeitsgruppe Deutscher Qualifikationsrahmen. Diese hat im November 2010 den Vorschlag für einen
Deutschen Qualifikationsrahmen
  für lebenslanges Lernen verabschiedet

  

Desweiteren werden erste Ergebnisse der Befragung der Mitgliedsschulen vorgestellt und die neue Satzung diskutiert und verabschiedet  Der Vorstand informiert über die Ergebnisse des "Runden Tisches Ausbildung", der sich aus Vertretern der Hochschulen für Heilpädagogik, des Berufs- und Fachverbands Heilpädagogik und dem Vorstand der Ständigen Konferenz zusammensetzt. Ziel dieser Arbeitsgruppe ist, Perspektiven zu entwickeln, um den Übergang von der Fachschule Heilpädagogik zur Hochschule so zu gestalten, dass dem Kompetenzen staatlich anerkannter HeilpädagogInnen Rechnung getragen wird.

Die Verreter der Mitglieds- und Gastschulen sind herzlich eingeladen.

    

Über die genaue Tagesordnung können Sie sich hier informieren.

   

zum Seitenanfang

Ausschreibung des Berufs- und Fachverbands Heilpädagogik

der Berufs- und Fachverband Heilpädagogik (BHP) e.V. schreibt für die 45. Bundesfachtagung 2011 in Berlin Beiträge zu Workshops, Referaten und Diskussionen aus. Die Bundesfachtagung steht unter dem Motto "Gemeinsame Wege – Inklusion als Anspruch und Auftrag der Heilpädagogik." Bitte lesen Sie hier weiter....

Aktuelles im Februar 2010

Die Jahrestagung 2010 war ein Erfolg

    

Als Erfolg bewerteten die Teilnehmer die Jahrestagung 2010 der STK.

Die Referenten bildeten in ihren Vorträgen ein weites Spektrum an Fragestellungen ab, welche im Moment für die Ausbildungsstätten für Heilpädagogik von großer Bedeutung sind.
So ermutigte Dr. Fischer in seinem Vortrag, dass Heilpädagogen - trotz gegenläufiger Trends im Bereich des Sozialwesens - als Persönlichkeit mit dem Anderen in Beziehung treten, gemeinsam Lebenswelt teilen und Behinderung nicht als eine Variante von Vielfalt sondern als existenzielles Leiden mit aushalten. 

        

Dr. Markus Lermen, TU Kaiserslautern, referierte über den Zusammenhang von gesellschaftlichen Entwicklungen und den daraus resultierenden Anforderungen an das lebenslange Lernen. Anschließend verwies er auf die Konsequenzen für das didaktische Handeln in der Erwachsenenbildung.

   

Frau Uta-M. Behnisch, Leiterin Nationales Europass Center (NEC), Nationale Agentur Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung informierte über den Stand der Entwicklung der Europass-Dokumente und zeigte Möglichkeiten der Mitgestaltung auf.

    

In offenen und anregenden Diskussionen wurden nächste Schritte im Hinblick auf die Zukunft der Fachschulen / Fachakademien für Heilpädagogik entwickelt

Die STK begrüßt neue Mitglieder

   

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden am 24. Februar zwei Fachschulen für Heilpädagogik in die STK aufgenommen.

Wir begrüßen die Fachschule für Heilpädagogik der Marienschule in Limburg und die Fachschule für Heilpädagogik der Hephata Akademie für soziale Berufe in Schwalmstadt als neue Mitglieder

 

 

Vorschau auf die Jahrestagung 2010

vom 23.-25. Februar 2010 findet die Jahrestagung der Ständigen Konferenz im Erbacher Hof in Mainz statt.

    

Neben Informationen zu den Europass-Dokumenten (Referentin: Uta-M. Behnisch, Leiterin Nationales Europass Center (NEC), Nationale Agentur Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)) wird die Frage "Wohin bewegt sich die STK?- Selbstverständnis und Positionierung in Zeiten des Wandels" ein weiterer Tagungspunkt sein.

   
Referenten sind Prof. em. Dr. Dieter Fischer, mit einem Impulsreferat zum Thema „Heilpädagogik als Herausforderung“ und Dr. Markus Lermen, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Dr. Arnold, TU Kaiserslautern, Fachgebiet Pädagogik.
Dr. Lermen referiert zum Thema "Anforderungen an die Weiterbildung von HeilpädagogInnen aus der Perspektive der Erwachsenenbildung."

 

 

Aktuelles im Januar 2010

 

Anfang Januar trafen sich, auf Einladung des BHP, Vertreter von Hochschulen für Heilpädagogik, des Berufs- und Fachverbandes und der Vorstand der Ständigen Konferenz (STK) in Berlin, um sich über berufspolitische Fragen auszutauschen.

     

 

... zurück zu Aktuelles 2011