AusfĂŒhrungsvorschriften ĂŒber die Ausbildung in der Staatlichen Fachschule fĂŒr HeilpĂ€dagogik Berlin-Ausbildungsverordnung HeilpĂ€dagogik vom 31. Juli 1991.
Schulbezeichnung
Staatliche Fachschule fĂŒr HeilpĂ€dagogik
Organisationsform / Dauer
Vollzeit: 18 Monate
Teilzeit: 2 Jahre
Zugangsvoraussetzungen
Erfolgreicher Abschluss der Hauptschule oder gleichwertige Schulbildung, Staatliche Anerkennung als Erzieherin oder eine von der fĂŒr das Schulwesen zustĂ€ndigen Senatsverwaltung im Einvernehmen mit der fachlich jeweils zustĂ€ndigen Senatsverwaltung als geeignet anerkannte Qualifikation, mindestens zweijĂ€hrige hauptberufliche praktische TĂ€tigkeit in einer sozial- oder sonderpĂ€dagogischen Einrichtung, Bewerberinnen und Bewerber, die ihren Wohnsitz nicht in Berlin haben, werden nur aufgenommen nach MaĂgabe freier PlĂ€tze.
FĂŒr die Teilzeitform zusĂ€tzlich: Nachweis ĂŒber ein bestehendes ArbeitsverhĂ€ltnis in einer sozial- oder sonderpĂ€dagogischen Einrichtung, EinverstĂ€ndnis des Arbeitgeber zur Aufnahme des Studiums mit der Zusage, die Fachschule ggf ĂŒber die Beendigung der TĂ€tigkeit unverzĂŒglich zu informieren.
Stundentafel
Theoretische Grundlagen der HeilpÀdagogik:
Allgemeine und spezielle HeilpÀdagogik
Psychologie
Soziologie
Medizin
Recht und Institutionen
Allgemeine und spezielle Methoden heilpÀdagogischen Handelns:
FĂ€chergruppe Konzepte und Methoden (Musik und Rhythmik, Bewegungserziehung, Psychomotorik, Sport, Spiel, Gestalten und Werken, Leben, Wohnen, Arbeiten)
Beziehungsgestaltung
HeilpÀdagogische Diagnostik, Didaktik und Methodik
Praktikumsbegleitender Unterricht
Beratung und Supervision
Gesamt 1980 Stunden in Vollzeit bzw. 1280 Stunden in Teilzeit
AbschlussprĂŒfungen
Schriftlich:
Allgemeine und spezielle HeilpÀdagogik oder Psychologie oder Soziologie
Recht und Institutionen oder Beziehungsgestaltung oder SexualitÀt und Partnerschaft oder Beratung
HeilpÀdagogische Diagnostik oder Musik und Rhythmik oder Bewegungserziehung
MĂŒndlich:
Die FĂ€cher der schriftlichen PrĂŒfung werden mĂŒndlich geprĂŒft - Kolloquium
Ausbildungsziel
BefÀhigung, entwicklungs- und verhaltensgestörte sowie behinderte und von Behinderung bedrohte Menschen heilpÀdagogisch zu fördern.