STK Heilpädagogik
 
 

Leitlinien für die heilpädagogische Ausbildung

Bei der Gestaltung ihres Lebens in Autonomie und sozialer Teilhabe bei der Entwicklung dafür erforderlicher Fähigkeiten und Fertigkeiten und zum Umgang mit ihren Grenzen sind Menschen angewiesen auf Mitmenschen, die sie aus ihrer Haltung heraus und mit ihren Kompetenzen in der Begegnung mit der Welt und beim Hineinwachsen in die sozialen Netzwerke begleiten, unterstützen und fördern.
Dieser Grundsatz gilt unabhängig vom Grad und von der Art der Erfahrungs- und Lernmöglichkeiten.

     
Menschen mit einem speziellen Erziehungs- und Bildungsbedarf sind darüber hinaus angewiesen auf Mitmenschen,

  • die sich aus ihrer Professionalität heraus solidarisch engagieren für die Achtung der Würde aller Menschen;
  • die um die Bedeutung erschwerender individueller und sozialer Lebensbedingungen ebenso wissen wie um die Wirksamkeit von helfenden und heilenden Beziehungen und Handlungskonzepten;
  • die vertraut sind mit speziellen Methoden und Konzepten heilpädagogischen Handelns zur Hinführung und Unterstützung einer individuell möglichen Alltagsbewältigung und Lebenszufriedenheit;
  • die ihren Auftrag in der Stärkung von Kompetenzen und in der Begleitung bei subjektiv wahrgenommenen Grenzen sehen;

       

Die Ausbildung zur Heilpädagogin weiß sich diesem Auftrag verpflichtet.

 

             Ravensburger Musikfest für Menschen unabhängig von Behinderungen

 
 
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