Stimmen von Studierenden

„Was hat mir die Ausbildung gebracht?
Die Erkenntnis, dass die Notwendigkeit und Selbstverständlichkeit von Selbstreflexion bzw. des Infragestellens der eigenen Person für die Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigungen hilfreich ist und unverzichtbar.
In meiner heilpädagogischen Arbeit ist mir wichtig gemeinsam mit Anderen Halt gebende Strukturen und die damit verbundene Organisation des Lebens zu erarbeiten: eine zuverlässige, vertrauensvolle und bejahende Umgebung
Die Ausbildung eröffnet neue Zugangsweisen zum Menschsein in seiner Einzigartigkeit und Vielfältigkeit. Sie ermöglichte für mich neue berufliche Perspektiven und Handlungsweisen, welche auf der Verknüpfung unterschiedlicher Fachdisziplinen basiert.“

 

Andrea Sauter-Martin; Heilpädagogischer Fachdienst,
Erwachsene mit geistiger Behinderung

zum Seitenanfang

„Für mich war die Auseinandersetzung mit unterschiedlichsten Themen und Theorien, ebenso mit mir selbst in der Praxisanleitung und in praktischen Fächern wie Werken, eine spannende und hilfreiche Erfahrung. Dabei habe ich mich nicht nur auf der beruflichen, sondern auch auf der persönlichen Ebene weiter entwickelt.
Die Zeit der Ausbildung zur Heilpädagogin war für mich eine anstrengende Zeit, auf die ich aber dankbar und gerne zurückblicke.
Die Fähigkeit, Wissen zu verknüpfen, auf diesem Hintergrund Menschen zu verstehen, und ihnen durch mein reflektiertes Handeln neue Entwicklungschancen zu geben, ist für mich eine der wertvollsten Fähigkeiten, die ich aus der Ausbildung mitgenommen habe.
Die Ausbildung zur Heilpädagogin erfordert, sich ein hohes fachliches Wissen anzueignen und erweitert gleichzeitig die Fähigkeit zur Selbstreflexion. Interessant ist dies zusätzlich dadurch, dass dies auf dem Hintergrund der eigenen Berufserfahrung geschieht, und es so nicht einfach nur um das „Sammeln“ von Wissen, sondern um die Erweiterung vorhandener Fähigkeiten und Kompetenzen geht“

 

Doris Szaukellis; Heilpädagogischer Fachdienst, Erwachsene mit geistiger Behinderung

zum Seitenanfang

„Die Ausbildung war sehr wichtig für meine berufliche Weiterentwicklung. Ich habe neue Verstehens- und Handlungsmöglichkeiten für schwierige Lebenssituationen und herausfor-derndes Verhalten kennen gelernt. Gut und unbedingt notwendig fand ich die direkte Verknüpfung von theoretischen Lerninhalten mit dem eigenen, die Ausbildung begleitenden, Praxisfeld. In der Selbsterfahrung lernte ich vorhandene Strategien mehr zu schätzen oder zu verändern.“ Eine besondere Bereicherung der Ausbildung waren die vielseitigen bewegungsorientierten, gestaltenden und  kreativen Angebote. Die Wertschätzung dieser Bereiche dient mir bis heute im meinem Arbeitsfeld als Brücke zu vielen, als sehr schwierig erlebten, Kindern und Jugendlichen. Die Ausbildung zum Heilpädagogen halte ich auch weiterhin für eine wichtige Qualifizierungsmaßnahme im Spektrum sozialer Arbeit.

 

Stephan Becker, Heilpädagogischer Fachdienst, Jugendliche und junge Erwachsene mit Lernbehinderung und psychischen Erkrankungen

zum Seitenanfang

 

Während meiner Arbeit als Erzieherin wurde mir sehr schnell bewusst, dass ich mich gerne innerhalb des Fachgebiets der Heilpädagogik weiterbilden möchte. Durch Kontakte zu Heilpädagogen, die ich über die mir anvertrauten Kinder in einer Jugendhilfeeinrichtung knüpfen konnte, war ich über das Berufsbild der staatlich anerkannten Heilpädagogin bereits informiert.


Während meiner Ausbildung (Vollzeit) bot sich mir die Möglichkeit meine bisher gemachten Erfahrungen vor dem Hintergrund der Theorie zu reflektieren und zu hinterfragen.

 

Gewinnbringend waren für mich nicht nur die Didaktik und Methodik als Ausbildungsinhalte, sondern die Vernetzung des theoretischen Wissens mit meinen praktischen Erfahrungen. Die direkte Umsetzung von Theorie im Rahmen des ausbildungsbegleitenden Praktikums, wie auch die Begleitung durch praxiserfahrene und praxiserprobte Dozenten waren für meinen beruflichen Werdegang sehr hilfreich.: Auf dieser Basis konnte ich meine ersten Schritte als angehende Heilpädagogin gehen und Erfahrungen mit heilpädagogischen Handlungsansätzen selbst sammeln. Diese Begleitung und Unterstützung auf der Handlungsebene hat mich persönlich wie beruflich gestärkt.

 

Die Entwicklung eines Menschen ist geprägt vom psychosozialen Umfeld, in dem er lebt und aufwächst. Gerade bei Kindern und Jugendlichen mit Behinderung kommt es in der Familie oft zu vielfältigen Problemen. Die persönliche, heilpädagogische Grundeinstellung und Haltung verschaffen mir in meiner Praxis, immer wieder aufs Neue, einen ganzheitlichen Zugang zu individuellen pädagogischen Fragestellungen und den damit verbundenen Herausforderungen in der Erziehungsarbeit.

 

Christine Stuhler-Seitel, selbstständig, freipraktizierende Heilpädagogin

zum Seitenanfang

 

Heilpädagogik ist nicht Arbeit für den Menschen und nicht Arbeit am Menschen, sondern Arbeit mit dem Menschen.
Diese Perspektive, die ich durch die Ausbildung gewonnen habe, ist nicht spektakulär, aber existenziell.


Thomas Plappert, Heilerziehungspfleger; Heilpädagoge in Ausbildung
Arbeitsfeld Jugendliche mit geistiger Behinderung

zum Seitenanfang

Die Ausbildung zur Heilpädagogin schärft meine Sinne, damit ich die Individualität meines Gegenübers wahrnehme und achte, mich dabei selbst aber auch nicht aus dem Blick verliere.

 

Daniela Lamm-Heffungs, Erzieherin, Heilpädagogin in Ausbildung
Arbeitsfeld Fachklinik; Kinder- und Jugendpsychiatrie

zum Seitenanfang

 

Die Ausbildung zur Heilpädagogin erweiterte meinen Horizont sowohl in fachlicher als auch persönlicher Hinsicht. Meine Stärken konnte ich durch die Ausbildung weiter ausbauen.

Die Berufsjahre als Heilpädagogin habe ich bisher zwar nicht immer als "schmerzfreie", aber sehr wertvolle Jahre erlebt, die ich nicht missen möchte.

 

Sibylle Baumann, Heilpädagogischer Fachdienst für Kindertagesstätten

zum Seitenanfang

 

„Die Ausbildung zur Heilpädagogin ist für mich Herausforderung, Anforderung, Besinnung auf meine Person und auf meine Arbeit“

 

Sarah Dreger, Erzieherin; Heilpädagogin in Ausbildung
Arbeitsfeld Jugendhilfe

zum Seitenanfang