STK Heilpädagogik
 
 

Aufgaben

HeilpĂ€dagogen sind qualifiziert fĂŒr die Arbeit mit Menschen aller Altersgruppen, die auf Grund unterschiedlicher BeeintrĂ€chtigungen, hĂ€ufig auch durch soziale Benachteiligung in ihrer Lebensgestaltung behindert bzw. von Behinderung bedroht sind. Der Behinderungsbegriff bezieht sich dabei vor allem auf Erschwernisse und Belastungen in der Person- Umwelt- Beziehung.       

      

Hauptanliegen der HeilpĂ€dagogik ist nicht die „Beseitigung von Fehlern oder SchĂ€digungen“ bei einer Person. Vielmehr geht es um die Erhaltung und Wiedergewinnung von HandlungsfĂ€higkeit.
Ziele sind in der PrĂ€vention, Rehabilitation und sozialen Eingliederung zu sehen. Sie sind auf den Ablauf von Hilfeleistungen (als „strategische“ Vorgehensweise) und auf konkrete Personen in bestimmten BeeintrĂ€chtigungslagen (als heilpĂ€dagogische Förderung) bezogen.
HeilpĂ€dagogen arbeiten in der Regel als „spezialisierte Generalisten“ und sind in verschiedenen spezifisch methodischen AnsĂ€tzen ausgebildet. HeilpĂ€dagogisch gestaltete Handlungskonzepte beinhalten immer ein personales Beziehungsangebot.

Raus kommen, Ziele haben, erfolgreich sein - Ein Bildhauer-Projekt mit Jugendlichen

HeilpĂ€dagogische Aufgaben unterliegen einem gesellschaftlichen Wandel. Bei der Planung und DurchfĂŒhrung heilpĂ€dagogischer Angebote beteiligen sich HeilpĂ€dagogen verantwortlich an einem zeitgemĂ€ĂŸen Sozial- und QualitĂ€tsmanagement. Im Rahmen von Case-Managements koordinieren sie die Vernetzung unterschiedlicher Institutionen und UnterstĂŒtzungssysteme. Des Weiteren erschließen HeilpĂ€dagogen die Ressourcen des Sozialraumes mit dem Ziel einzelne Menschen und Gruppen Partizipation, Inklusion und sinnerfĂŒllte Daseinsgestaltung zu ermöglichen.
Im institutionellen Kontext nehmen HeilpĂ€dagogen einerseits Aufgaben im Bereich Leitung, Organisation, Beratung wahr und leiten z.B. Erzieher, Heilerziehungspfleger und anderen Mitarbeiter an, beraten und moderieren TeamgesprĂ€che. Anderseits ĂŒbernehmen sie die spezielle Begleitung, Therapie und Förderung der Menschen mit besonderem Förderbedarf.

   HeilpĂ€dagogische Begleitung im Alter - Erinnerung - Begegnung - Leben mit allen Sinnen

 
 
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