STK Heilpädagogik
 
 

HeilpÀdagogen

Gemeinsam zum Ziel

Seit den 60 er Jahre werden in Deutschland staatlich anerkannte HeilpĂ€dagogen ausgebildet. Die Ausbildung ist als Weiterbildung fĂŒr qualifizierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus dem Bereich der Behindertenhilfe sowie der Kinder- und Jugendhilfe konzipiert und bereitet auf spezielle Aufgaben im Gruppendienst und fĂŒr ĂŒbergreifende oder leitende Funktionen vor.
HeilpĂ€dagogen koordinieren den Ablauf von individuellen Hilfeleistungen und fĂŒhren individuelle Fördermaßnahmen durch. Sie bieten fĂŒr Menschen, deren Leben durch SchĂ€digung bzw. Behinderung erschwerten Bedingungen unterworfen ist, Hilfen zur Erziehung, Bildung, Begleitung, Assistenz, Beratung und Integration an.

   
HeilpĂ€dagogen sind in verschiedenen methodischen AnsĂ€tzen ausgebildet und wissen diese fĂŒr heilpĂ€dagogische gestaltete Handlungskonzepte zu nutzen. Bezogen auf die Arbeit mit konkreten Personen ist ihr heilpĂ€dagogisches Handeln vor allem durch die personale Begegnung und den heilpĂ€dagogischen Dialog bestimmt (Annahme und WertschĂ€tzung des GegenĂŒbers durch Kooperation, Anregung und UnterstĂŒtzung). Mit Hilfe einer spezifisch heilpĂ€dagogischen Diagnostik erfassen HeilpĂ€dagogen/-innen dabei die Ausgangsbedingungen fĂŒr das Verhalten eines Menschen bzw. die vorliegenden BehinderungszustĂ€nde und entwickeln daraus Hypothesen und Förderziele.

    
Als spezialisierte Generalisten orientieren HeilpĂ€dagogen/ innen ihr Handeln an einer ganzheitlichen und systemischen Sichtweise, die die einzelne Person mit ihren individuellen Problemstellungen in ihrer Lebenswelt zu verstehen sucht. Grundlage heilpĂ€dagogischen Handelns ist die personale, soziale und materiale Begegnung im heilpĂ€dagogischen Dialog. Neben der Sozial-, Fach- und Handlungskompetenzen ist vor allem die Persönlichkeitsbildung innerhalb der Ausbildung von großer Bedeutung. Die hohen fachlichen Anforderungen in heilpĂ€dagogischen Arbeitsfeldern erfordern, dass Studierende der Fachschulen und Fachakademien fĂŒr HeilpĂ€dagogik offen sind, sich reflexiv mit ihrer eigenen Person auseinander zu setzen.



 
 
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