HeilpÀdagog:innenHeilpÀdagog:in - ein spannender Beruf!
Seit den 1960er Jahren werden in Deutschland staatlich anerkannte HeilpÀdagog:innen an Fachschulen und Fachakademien (Bayern) ausgebildet.
Die Ausbildung ist als Weiterbildung fĂŒr qualifizierte Mitarbeiter:innen aus dem Bereich der Eingliederungshilfe sowie der Kinder- und Jugendhilfe konzipiert und bereitet auf spezielle Aufgaben im Gruppendienst und fĂŒr ĂŒbergreifende oder leitende Funktionen vor.
HeilpĂ€dagog:innen koordinieren den Ablauf von individuellen Hilfeleistungen und fĂŒhren individuelle FördermaĂnahmen durch. Sie bieten fĂŒr Menschen, deren Leben durch SchĂ€digung bzw. Behinderung erschwerten Bedingungen unterworfen ist, Hilfen zur Erziehung, Bildung, Begleitung, Assistenz, Beratung und Integration an.
Hier geht es zum aktuellen Berufsbild des mit uns kooperienden BHP (Berufs- und Fachverband HeilpÀdagogik).
HeilpĂ€dagog:innen sind in verschiedenen methodischen AnsĂ€tzen ausgebildet und wissen diese fĂŒr heilpĂ€dagogische gestaltete Handlungskonzepte zu nutzen. Bezogen auf die Arbeit mit konkreten Personen ist ihr heilpĂ€dagogisches Handeln vor allem durch die personale Begegnung und den heilpĂ€dagogischen Dialog bestimmt (Annahme und WertschĂ€tzung des GegenĂŒbers durch Kooperation, Anregung und UnterstĂŒtzung).
Mit Hilfe einer spezifisch heilpĂ€dagogischen Diagnostik erfassen HeilpĂ€dagog:innen dabei die Ausgangsbedingungen fĂŒr das Verhalten eines Menschen bzw. die vorliegenden BehinderungszustĂ€nde und entwickeln daraus Hypothesen und Förderziele. Als spezialisierte Generalist:innen orientieren HeilpĂ€dagog:innen ihr Handeln an einer ganzheitlichen und systemischen Sichtweise, die die einzelne Person mit ihren individuellen Problemstellungen in ihrer Lebenswelt zu verstehen sucht. Grundlage heilpĂ€dagogischen Handelns ist die personale, soziale und materiale Begegnung im heilpĂ€dagogischen Dialog. HeilpĂ€dagogik ist differenzierte PĂ€dagogik.
Neben der Sozial-, Fach- und Handlungskompetenzen ist vor allem die Persönlichkeitsbildung innerhalb der Ausbildung von groĂer Bedeutung. Die hohen fachlichen Anforderungen in heilpĂ€dagogischen Arbeitsfeldern erfordern, dass Studierende der Fachschulen und Fachakademien fĂŒr HeilpĂ€dagogik offen sind, sich reflexiv mit ihrer eigenen Person auseinander zu setzen. |
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