Herausforderungen annehmen - Heilpädagogik annehmen

Prof. Greving (2.v.links) im Gespräch mi Christa Debbeler, Elke Voss und Gerd Schengber (v.links) von der Fachschule Sozialpädagogik

Die Fachschule Heilpädagogik an den berufsbildenden Schulen Melle hatte eingeladen zu einem heilpädagogischen Fachtag am 7.11.08. In einer kurzen Rede begrüßte Bildungsgangsleiterin Elke Voss die etwa 70 Gäste, überwiegend Heilpädagogen aus der Region Osnabrück und Bünde, die der Einladung gefolgt waren.
In seinem Fachvortrag zeigte anschließend Prof. Dr. Heinrich Greving, Autor zahlreicher heilpädagogischer Fachbücher, Schwerpunkte einer professionellen Heilpädagogik auf und leitete daraus eine Standortbestimmung der Heilpädagogik ab. Er machte deutlich, dass sich Heilpädagogen immer wieder neu positionieren müssen, um den Ansprüchen der Klientel, des Auftraggebers, des gesellschaftlichen Umfeldes und des sich wandelnden Berufsfeldes Rechnung zu tragen.
Anschließend bot sich Gelegenheit zum fachlichen Austausch. Auf dem "Markt der Möglichkeiten" präsentierten verschiedene Aussteller unter anderem heilpädagogische Spielmaterialien, Hilfsmittel und umfangreiche neue Literatur. Abschließend nutzten die Besucher, darunter auch viele ehemalige Schülerinnen und Schüler der Fachschule Heilpädagogik, den Nachmittag als "Ehemaligentreffen", um miteinander ins Gespräch zu kommen und Erfahrungen auszutauschen. - Zum Februar 2010 startet ein neuer Ausbildungsgang an der BBS-Melle zum staatlich anerkannten Heilpädagogen. Anmeldungen dafür werden bereits jetzt entgegengenommen.

Von Michael Brönneke