Inszenierung und Aufführung eines Figuren-Theaters

zurück zu ...-> Vorüberlegungen
-> Ziele
-> Planung

Bauen und Gestalten von Bühne, Figuren und entsprechender Technik

    

„Dem Erwerb handwerklicher Kompetenzen widerstreben teilweise gelernte Rollenschemata („erlernte Hilflosigkeit“)"

 

 

 

 

 

   

„Der Gebrauch von Maschinen ist bei manchen Menschen mit Ängsten verbunden. Die Handhabung ist jedoch mit guter Anleitung erlernbar“.

        

„In der Entwicklung von technischen (und gestalterischen) Lösungen) sind Flexibilität und Kompromissfähigkeit notwendig“.

   

„Für die Entwicklung konstruktiver Zusammenhänge sind handwerkliche Kenntnisse und Fertigkeiten unbedingte Voraussetzung“:

Handwerkliche Kenntnisse und Fertigkeiten fördern die Möglichkeit, dem eigenen Denken und Fühlen Wesen und Gestalt zu geben. Die geschaffenen Werke machen Sinn für sich und andere.
Innere Bilder wahrzunehmen, ihnen Gestalt und Ausdruck zu verleihen, ermöglicht fördernde und heilende Erfahrungen. Die Hand wird dabei zum Werkzeug des Denkens und Begreifens.

    

„Eigene innere Bilder, die durch Geschichten und Geschichte erworben wurden sind wesentliche Voraussetzung für Kreativität“

 

    

„Gemeinsam erarbeitete Ergebnisse brauchen gegenseitige Wertschätzung der jeweiligen Arbeit und Kommunikation über das angestrebte Ergebnis“

    

„Farben, Formen und Licht haben einen hohen emotionalen Stellenwert. Das Angesprochensein von Form. Farbe und Licht kann individuell seht unterschiedlich sein. Intensive Einigungsprozesse waren die Folge, besonders in den Bereichen wo es um die Festlegung des farblichen Kontrastes ging“.

 

Handwerkliches und künstlerisches Gestalten ermöglicht Erfahrung und Bedeutung schaffendes Lernen. Es kann sowohl kathartische Prozesse auslösen, eignet sich aber gleichzeitig zum Üben von technisch-funktionalen Zusammenhängen.

In der Auseinandersetzung mit Material, Werkzeug, dem Faktor Zeit, den individuellen körperlichen, psychischen und mentalen Belastungsmöglichkeiten werden spezifische individuelle und gruppenbezogene Entwicklungsprozesse erkennbar.

Handwerkliches und künstlerisches Gestalten kann beim anderen prinzipiell Wirkungen auslösen; welche konkret, entzieht sich aber der didaktischen Planung.